Nun monatlich – per Email kostenlos,
per Post gegen Portoersatz.
Sie können sich unverbindlich anmelden!

Name:
Adresse:
E-Mail:

Pfeilzurück zum Buch


1. Leseprobe


Mit dem vorliegenden Buch möchte ich keine Ängste wecken. Ich will stattdessen das Gefühl der Zuversicht stärken, dass es viele Hilfen gibt und viele Möglichkeiten, uns vorzubereiten. Wenn Sie durch die Behörden informiert werden, dass Strom oder Wasser abgestellt werden müssen, richten Sie sich darauf ein. Vielleicht füllen Sie einige Eimer Wasser als Vorrat ab und legen sich eine Kerze bereit. Es dauert ja in der Regel auch nicht lange, ist nur vorübergehend und überschaubar. Was aber, wenn es länger dauert, wenn – einmal angenommen – Strom und Wasser zwei Wochen nicht zur Verfügung stehen und wenn Sie aus welchen Gründen auch immer noch nicht einmal vorher informiert werden können?

Das Leben reiht sich nicht aus Zufällen aneinander. Es sind vielmehr Gesetzmäßigkeiten, die den Ablauf des Lebens bestimmen. Und eine der Gesetzmäßigkeiten heißt „Was du gesät hast, wirst du ernten.“ Der Volksmund sagt: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.“ Das ist nicht nur eine persönliche Abfolge im Leben, es ist auch eine weltweite Woge von Ereignissen, die heranrollt, weil die Menschheit so oder so gehandelt hat. Damit wir uns als kleines Rädchen im großen Getriebe nicht hilflos und wie ein Blatt im Wind vorkommen, ist es ein Trost zu wissen, dass jeder für sein eigenes Echo und nur für dieses zuständig ist. Nun kann wohl keiner seinem Echo aus dem Weg gehen, aber sich doch früh genug für ein geändertes Denken und Verhalten entscheiden, um zukünftig ein anderes Echo zu empfangen.

Die Zahl 1 ist Symbol für Individualität, die Zahl 2 für Dualität. Und so gesehen, ist seit Beginn des Jahres 2000 der Wechsel vom „Ich“ zum „Wir“ vorgesehen. Das wird nicht einfach. Aber wahrscheinlich war die Geburt eines neuen Zeitalters jedes Mal mit Schmerzen verbunden. Deshalb ist es auch so wichtig, auf welcher Seite man steht: Helfer oder Hilfsbedürftiger?

PfeilDas ausführliche Vorwort für Sie als PdF-Datei